Metropolhelfer FAQ

Wer sind die Metropolhelfer?
Die Metropolhelfer bestehen aus Menschen, die sich bereit erklären, zu helfen, wo Hilfe nötig ist, dabei aber keiner Organisation angehören wollen – egal, ob im Rahmen eines kurzfristigen, projektbezogenen ehrenamtlichen Engagements oder als Helfer im Katastrophenfall. Zu diesem Zweck hat der DRK-Kreisverband Mannheim die Metropolhelfer ins Leben gerufen. Jede Hilfe ist herzlich willkommen!
Wo kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt auf der Homepage der Metropolhelfer: www.metropolhelfer.de. Das geht ganz schnell und einfach. Nach der Anmeldung erhältst du einen eigenen Login und kannst dich individuell für Veranstaltungen eintragen.
Was brauche ich, um bei den Metropolhelfern mitzumachen?
Du musst älter als 16 Jahre sein, ein Handy mit deutscher SIM-Karte und Zugang zu einem E-Mail-Konto haben. Das kann auch einer anderen Person gehören, du musst nur die Möglichkeit haben, die E-Mails einzusehen.
Wer hat Zugriff auf meine Daten?
Du wirst bei der Anmeldung nach persönlichen Daten gefragt. Diese brauchen wir, um dich möglichst zielgerichtet und deinen Möglichkeiten entsprechend einzusetzen. Diese Daten werden ausschließlich für die Arbeit bei den Metropolhelfern genutzt.

Wir bitten dich darum, deine Daten aktuell zu halten und anzupassen, wenn sich zum Beispiel die Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer geändert hat, damit wir dich auch weiterhin erreichen.
Welche Verpflichtungen gehe ich mit meiner Anmeldung ein?
Keine! Wer Zeit hat, hilft. Eine Verpflichtung bereitzustehen, besteht nicht. Die Unterstützung der Metropolhelfer beruht auf Freiwilligkeit. Die Teilnahme bei den Metropolhelfern ist selbstverständlich kostenfrei! Für den Einsatz gibt es im Gegenzug aber auch kein Geld. Wenn du keine Zeit oder Lust mehr hast, bei den Metropolhelfern mitzuwirken, kannst du deine Daten jederzeit löschen. Wir hoffen aber natürlich, dass wir in dir eine Freundin bzw. einen Freund fürs Leben gefunden haben!
Was genau muss ich eigentlich tun, wenn ich Mitglied bei den Metropolhelfern bin?

Das kommt ganz auf deine Interessen an. Hier findest du die kommenden Veranstaltungen, für die wir noch Helfer benötigen. Du kannst dich je nach Zeit und Lust einfach eintragen. Es lohnt sich regelmäßig nachzusehen, ob neue Veranstaltungen eingestellt wurden. Das Spektrum reicht von der Flüchtlingshilfe über die Unterstützung der Bereitschaften bis hin zur Jugendarbeit. Schau einfach mal rein!

Zusätzlich wirst du im Fall einer Katastrophe z.B. bei Überschwemmungen per SMS alarmiert. Die Aufgaben können dabei Kinderbetreuung, das Ertüchtigen von Unterkünften für Hilfsbedürftige, Übersetzertätigkeiten und vieles mehr umfassen.

Wie werde ich im Einsatzfall verständigt?
Wenn es zu einem Einsatz kommt, fragen wir per SMS an, ob du Hilfe leisten kannst und willst. Du kannst dann entweder mit "JA" oder mit "NEIN" antworten. Bitte formuliere keine persönliche Nachricht, da unser System die SMS automatisch verarbeitet und Rückmeldungen wie "Ja, sehr gerne" nicht auslesen kann. Nur, wenn du mit "JA" antwortest, bekommst du von uns eine E-Mail mit näheren Angaben zum Einsatz. Wenn du mit "NEIN" antwortest, ist das völlig in Ordnung und wir werden dich auch beim nächsten Mal wieder kontaktieren.
Wie werde ich auf mein Engagement vorbereitet?
Wenn du dich für eine Veranstaltung oder einen Einsatz einträgst, wirst du direkt vor Ort von unseren Leitungs- und Führungskräften eingewiesen. Dort erhältst du auch die eventuell notwendige Ausrüstung. Sollte es doch einmal Besonderheiten geben, auf die du achten musst, erfährst du das vorab per E-Mail.
Was ist, wenn mir bei einem Hilfseinsatz etwas passiert?
Als Metropolhelfer bist du bei Veranstaltungen und im Einsatz über das Rote Kreuz sowohl haftpflicht- als auch unfallversichert.
Werde ich auch Mitglied im DRK-Kreisverband Mannheim?
Nein. Die Mitgliedschaft bei den Metropolhelfern bedingt keine Mitgliedschaft im DRK-Kreisverband Mannheim. Wir freuen uns aber selbstverständlich darüber, wenn es dir bei uns so gut gefällt, dass du DRK-Mitglied werden möchtest.